Immatics und MD Anderson geben den Start von Immatics US, Inc. bekannt, um mehrere adoptive Zelltherapien auf T-Zell- und TCR-Basis zu entwickeln

Aug 26, 2015

Immatics US, Inc. hat eine Gesamtfinanzierung von über 60 Mio. USD erhalten - mehr als 40 Mio. USD von der Muttergesellschaft Immatics Biotechnologies GmbH und einen Zuschuss von 19,7 Mio. USD vom Cancer Prevention and Research Institute in Texas (CPRIT).

Das MD Anderson Cancer Center ist ein Anteilseigner von Immatics US, Inc.

Tübingen, Deutschland und Houston, 26. August 2015 - Die Immatics Biotechnologies GmbH (Immatics) und das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas haben heute den Start von Immatics US, Inc. bekannt gegeben, einem neuen Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein weltweit führender Anbieter von Adoptivzellen zu werden Therapien (ACT) zur Behandlung einer Reihe von Tumorarten.

Immatics ist der Ansicht, dass die von dem neuen Unternehmen zu entwickelnden ACT-Ansätze eine schrittweise Änderung der Krebsbehandlung bewirken können, indem sie signifikante, lang anhaltende klinische Vorteile bieten. Das neue Unternehmen wird sich bemühen, drei verschiedene ACT-Ansätze für die Behandlung von Tumoren mit hohem medizinischen Bedarf zu entwickeln, von denen der erste 2016 in die Klinik kommt.

Immatics US, Inc. wird sowohl autologe als auch allogene ACT-Ansätze entwickeln, indem MD Andersons weltweit führendes Know-how in den Bereichen klinische Onkologie und Zelltherapie sowie die unübertroffenen Fähigkeiten von Immatics zur Entdeckung von Krebszielen und T-Zell-Rezeptoren (TCR) genutzt werden.

Immatics US, Inc. wird seinen Sitz in Houston haben und hat eine erste Finanzierungsrunde in Höhe von über 60 Mio. USD abgeschlossen, wobei mehr als 40 Mio. USD von der Muttergesellschaft Immatics Biotechnologies GmbH und 19,7 Mio. USD durch einen kürzlich gewährten Zuschuss des Cancer Prevention and Research Institute of Texas (CPRIT).

Immatics konnte seine einzigartige und weltweit führende Technologieplattform XPRESIDENT® für die Entdeckung und weitere Qualifizierung von Dutzenden neuartiger, proprietärer und hochspezifischer Krebsziele nutzen, die als Grundlage für eine Reihe von Krebsimmuntherapieanwendungen einschließlich ACT verwendet werden können. Diese Fähigkeit wird es Immatics US, Inc. ermöglichen, TCR-basierte Ansätze zu entwickeln und einen ergänzenden Nutzen mit anderen Ansätzen zur Adressierung von Tumorzielen zu haben. Immatics glaubt, dass seine ACT aufgrund der Spezifität seiner neuartigen, gut charakterisierten Ziele, einschließlich neuartiger überexprimierter Krebs-Hoden- und Neo-Antigene, die sich ideal für spezifische und sichere ACT-Ansätze eignen, sowohl wirksam als auch sicher sein wird.

lmmatics hat von MDACCs herausragendem Verständnis der Krebsimmuntherapie profitiert. Zwei führende MD Anderson-Wissenschaftler, Patrick Hwu, MD, Abteilungsleiter für Krebsmedizin, und Cassian Yee, MD, Professor für Medizinische Melanom-Onkologie, haben die wissenschaftlichen Grundlagen für die Entwicklungspläne für die adoptive Zelltherapie von lmmatics US, Inc. gelegt wird weiterhin praktische Unterstützung und Anleitung bieten, während das Unternehmen seine ACT-Ansätze und -Therapien entwickelt.

Immatics hat auch Zugang zu verschiedenen Technologien erhalten, die von MD Anderson entwickelt oder inlizenziert wurden. Dazu gehören die Verwendung des Zytokins IL-21 zur Expansion von T-Zellen, eine Gamma-Delta-T-Zell-Plattform für allogene Zelltherapieansätze und verschiedene Technologien zur Optimierung der Entwicklung von ACT.

„Das Potenzial der Krebsimmuntherapie wurde durch das Fehlen neuer Ziele eingeschränkt. Immatics arbeitet seit 15 Jahren daran, ein umfassendes und tiefgreifendes Verständnis des Immunopeptidoms von Tumor- und normalen Gewebezellen zu erlangen “, sagte Harpreet Singh, CEO von Immatics US, Inc.„ Basierend auf dieser einzigartigen Expertise haben wir Dutzende entdeckt von neuartigen Immuntherapiezielen, die für den Erfolg von Immatics US, Inc. von zentraler Bedeutung sein werden Mit mehreren ergänzenden Entwicklungsprogrammen, die von einigen der außergewöhnlichsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie geleitet werden, sind wir genau am richtigen Ort, um transformierende Therapien für Krebs bereitzustellen Patienten mit hohem medizinischen Bedarf. “

"Wir freuen uns sehr über das Potenzial von Immatics US, Inc., die weltweit beste ACT zu entwickeln und zu vermarkten", sagte Paul Higham, CEO der Muttergesellschaft Immatics. „Die Kombination aus MD Andersons bedeutendem Fachwissen in den Bereichen klinische Onkologie und Zelltherapie und unseren eigenen unerreichten Fähigkeiten zur Entdeckung von Krebszielen wird es uns ermöglichen, die optimale ACT für die Behandlung von Krebs zu entwickeln, zunächst eine Reihe solider Tumoren mit hohem medizinischen Bedarf. Ich möchte CPRIT und unseren Investoren für ihre finanzielle Unterstützung danken und freue mich darauf, Immatics US, Inc. zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Krebsimmuntherapie zu entwickeln. “

"Unsere laufenden Bemühungen, unseren Patienten die innovativsten Therapien anzubieten, sind teilweise auf Kooperationen in Wissenschaft und Industrie zurückzuführen", sagte Ronald DePinho, M.D., Präsident von MD Anderson. "Nur durch die Zusammenarbeit mit anderen führenden Krebsforschern können wir die Lösungen von morgen anbieten."

Weitere Informationen und regelmäßige Updates zu MD Anderson finden Sie unter www.mdanderson.org.

Weitere Informationen und regelmäßige Updates zum Cancer Prevention & Research Institute in Texas (CPRIT) finden Sie unter www.cprit.state.tx.us.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch unter +49 (7071) 5397-0.