Eine Matched-Pair-Analyse mit Patienten aus der COIN-Studie zeigt ein günstiges Gesamtüberlebensergebnis für mit IMA910 behandelte Patienten
T-Zell-Reaktionen auf die IMA910-Impfstoffe gegen Darmkrebs zeigen eine klare Korrelation mit einem längeren Gesamtüberleben
Die immatics biotechnologies GmbH, ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das fortschrittliche therapeutische Impfstoffe gegen Krebs entwickelt, gab heute bekannt, dass seine Phase-2-Studie mit IMA910 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC) im Vergleich zu einem Matched-Pair ein signifikant längeres Gesamtüberleben zeigte Analyse von Patienten aus der kürzlich veröffentlichten Phase-3-MRC-COIN-Studie. Die Immatics-Studie zeigte auch, dass Patienten, die Immunantworten auf zwei oder mehr der Tumor-assoziierten Peptide (TUMAPs) in IMA910 entwickelten, mit längeren Gesamtüberlebenszeiten korrelieren. Diese Daten wurden heute auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, USA, vorgestellt. IMA910 ist ein Krebsimpfstoff, der 13 rational ausgewählte TUMAPs umfasst, die direkt aus primärem kolorektalem Tumorgewebe identifiziert wurden.
In der Phase-2-Studie IMA910 wurden 92 Patienten mit fortgeschrittenem / metastasiertem CRC rekrutiert, die nach 12 Wochen Chemotherapie auf Oxaliplatin-Basis der ersten Linie keine Progression gezeigt hatten und sich in einer geplanten Pause von ihrem Chemotherapie-Regime befanden.
Das Gesamtüberleben bei mit IMA910 behandelten Patienten wurde mit Patienten verglichen, die in einem Arm (C) der MRC-COIN-Studie * eingeschlossen waren, wobei eine vorgeplante unabhängige, ergebnisblinde Matched-Pair-Analyse verwendet wurde. Wie bei den IMA910-Patienten zeigten auch die Patienten im C-Arm der COIN-Studie nach 12-wöchiger Oxaliplatin-basierter Erstlinien-Chemotherapie keine Progression und befanden sich in einer geplanten Unterbrechung des im Studienprotokoll festgelegten intermittierenden Chemotherapie-Regimes. Die unabhängige, blinde Matched-Pair-Analyse wurde durchgeführt, um mögliche Unterschiede in den Grundlinienmerkmalen und Prognosefaktoren zu beseitigen und eine nahezu identische Population für die Gesamtüberlebensanalyse der Studie bereitzustellen. Die COIN-Studie, an der fast 2.500 Patienten teilnahmen, ist die bislang größte Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem CRC und wurde entwickelt, um den relativen Nutzen von drei verschiedenen Behandlungsschemata zu bewerten, von denen eines die Verwendung einer intermittierenden Chemotherapie beinhaltete.
In der Phase-2-Studie der Immatics hatten mit IMA910 behandelte Patienten ein medianes Überleben von 19,7 Monaten im Vergleich zu dem medianen Überleben von 16,5 Monaten, das bei den übereinstimmenden Patienten aus der COIN-Studie zu Beginn der Erstlinien-Chemotherapie beobachtet wurde. Das Hazard Ratio (HR) betrug 0,665 (p = 0,0386). Die mit IMA910 behandelten Patienten hatten auch höhere Überlebensraten von einem Jahr (69% gegenüber 55%) und zwei Jahren (40% gegenüber 24%).
Zusätzlich und wie in zwei früheren klinischen Studien mit Immatics (mit IMA901 beim Nierenzellkarzinom) gezeigt, zeigte diese Studie, dass bei Patienten, bei denen nachweisbare T-Zell-Reaktionen gegen zwei oder mehr TUMAPs - die sogenannten Multi-Peptid-Responder - auftraten ein klarer Zusammenhang zwischen der Immunantwort und dem klinischen Ergebnis. In dieser Studie hatten die Multi-Peptid-Responder auf IMA910 ein klinisch relevantes längeres Gesamtüberleben im Vergleich zu den passenden COIN-Patienten, unabhängig von der Art der Immunantwort (Multi-Peptid-CD8-T-Zell-Responder vs. COIN HR 0,53, p = 0,038; Multi -Peptid-CD4-T-Zell-Responder vs. COIN HR 0,53, p = 0,016; kombinierte Multi-Peptid-CD8- und CD4-Responder HR 0,45, p = 0,04), während die Nicht-Multi-Peptid-Responder im Vergleich zu den passenden COIN-Patienten ein ähnliches Überleben hatten.
Professor Tim Maughan, Professor für klinische Onkologie und Direktor des MRC / CR-UK Gray Institute für Radioonkologie an der Universität Oxford und Chief Investigator der COIN-Studie, sagte: „Die mit IMA910 in dieser Phase-2-Studie generierten Gesamtüberlebensdaten sind sehr ermutigend. Die blinde Matched-Pair-Analyse mit Patienten im intermittierenden Chemotherapie-Arm der COIN-Studie hat eine sehr vergleichbare Patientengruppe zur Beurteilung des Gesamtüberlebensendpunkts dieser Studie ergeben. Ich glaube, diese hervorragenden Ergebnisse rechtfertigen die weitere klinische Entwicklung von IMA910 bei Patienten mit Darmkrebs. “
Die Phase-2-Studie zeigte auch, dass IMA910 sehr gut vertragen wird, wobei leichte bis mittelschwere Reaktionen an der Injektionsstelle die häufigste Nebenwirkung sind.
Paul Higham, CEO von immatics, sagte: „Die Verbesserung des Gesamtüberlebens, die wir im Vergleich zu vergleichbaren Patienten in der COIN-Studie gesehen haben, ist äußerst ermutigend. Wichtig ist, dass die von uns generierten Immunüberwachungsdaten eine deutliche und signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens von Patienten zeigen, die eine Immunantwort auf zwei oder mehr der TUMAPs in IMA910 zeigen. Angesichts dieser positiven Ergebnisse prüfen wir derzeit den besten Weg, um die Weiterentwicklung dieses neuartigen und aufregenden therapeutischen Krebsimpfstoffs fortzusetzen, der zu einer Standardbehandlung für Patienten mit Darmkrebs werden könnte. “
In der Phase-2-Studie erhielten die Patienten vor der ersten Impfung mit dem Multi-Peptid-Impfstoff IMA910 eine einzige Infusion von Cyclophosphamid (CY) als Immunmodulator. Sie wurden mit IMA910 plus GM-CSF und mit oder ohne zusätzlichen Immunmodulator Imiquimod behandelt. Die Patienten erhielten über einen Zeitraum von neun Monaten bis zu 16 Impfungen mit IMA910. Der Versuch wurde in 51 Zentren in neun europäischen Ländern durchgeführt.Die Poster, die von Experten auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago präsentiert und diskutiert wurden, enthalten eine detailliertere Analyse der mit IMA910 in dieser Phase-2-Studie generierten Daten zu Überleben, Sicherheit und Immunantwort.
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