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Immatics initiiert eine personalisierte adoptive Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten und / oder refraktären soliden Krebserkrankungen unter Verwendung seines wegweisenden Ziellagers

Aug 21, 2017

Houston, Texas und Tübingen, 21. August 2017 - Immatics, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, gab heute bekannt, dass es die Aufnahme von Patienten in eine Phase-I-Studie seiner ersten adoptiven Zelltherapie (ACT) IMA101 eingeleitet hat. unter Verwendung seines proprietären ACTolog®-Ansatzes. Die IMA101-Phase-I-Studie ist die erste von der Industrie gesponserte Studie mit Produkten aus autologen zytotoxischen T-Lymphozyten, die unter Verwendung des neuartigen und proprietären Ziellagers von Immatics auf definierte Tumorantigene abzielen. Diese Single-Center-Studie kann jetzt am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston, Texas, eingeschrieben werden.

IMA101 ist eine personalisierte, zielgerichtete Immuntherapie zur Behandlung mehrerer solider Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Eierstockkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Diese Studie wird bis zu 20 Patienten mit rezidiviertem und / oder refraktärem soliden Krebs umfassen, für die keine etablierte Behandlung verfügbar ist.

Der ACTolog®-Ansatz basiert auf dem Prinzip der Expansion spezifischer endogener T-Zellen, einer Therapie, die von Cassian Yee, M.D., Professor bei MD Anderson, entwickelt wurde.

ACTolog® kombiniert mehrere innovative Funktionen:

  1. Die Zielantigene wurden von Immatics 'firmeneigener XPRESIDENT®-Zielentdeckungsplattform als natürlich in verschiedenen soliden Tumoren präsentiert validiert.
  2. Der ACTolog®-Ansatz erzeugt mehrere Zelltherapieprodukte, die jeweils gegen ein anderes Tumorziel gerichtet sind. Dieser Ansatz soll im Falle von Tumorfluchtvarianten wirksam sein, verglichen mit dem Targeting nur eines einzigen Antigens.
  3. Die Auswahl und Herstellung des ACTolog®-Zelltherapieprodukts jedes Patienten wird aktiv zugeschnitten, indem das relative Vorhandensein von acht vorgewählten und gut charakterisierten tumorspezifischen Antigenen des Patienten gemessen wird.

Das Hauptziel der IMA101-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des ACTolog®-Ansatzes bei Patienten mit zielpositiven soliden Krebserkrankungen. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Machbarkeit, die Persistenz von T-Zellen in vivo und die Bewertung der Antitumoraktivität und der Biomarker. Apostolia Tsimberidou, M.D., Ph.D., Professor an der Abteilung für Krebstherapeutika bei MD Anderson, ist der Principal Investigator für die Phase-I-Studie IMA101.

Dr. Harpreet Singh, Chief Scientific Officer und CEO von Immatics US bei Immatics, kommentierte: „Der Einstieg in die klinische Entwicklung mit unserem ersten adoptiven Zelltherapieprogramm ist ein wichtiger Schritt für Immatics und unterstreicht die Fähigkeit der XPRESIDENT®-Plattform, neuartige und wahre zu identifizieren Tumorantigene direkt aus dem Tumor eines Patienten. Wir freuen uns sehr, unsere einzigartigen Zielerkennungsfunktionen mit dem weltweit führenden Fachwissen der wichtigsten Forscher des MD Anderson Cancer Center zu kombinieren. Wir glauben, dass der gleichzeitige Angriff mehrerer Krebsziele mit unserem maßgeschneiderten Ansatz zu vielversprechenden neuen Behandlungsoptionen für Krebspatienten mit erheblichem medizinischen Bedarf führen kann. “

Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Über ACTolog® T-Zelltherapie
Das ACTolog®-Konzept basiert auf dem Prinzip der endogenen T-Zelltherapie, das von Professor Cassian Yee, M. D., entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Tumor-infiltrierenden Lymphozyten werden ACTolog® T-Zell-Produkte aus peripheren Blutzellen mit definierter Zielselektivität erzeugt. Unter Verwendung seiner proprietären Antigen-Entdeckungsplattform XPRESIDENT® hat Immatics ein Lager mit acht Krebszielen eingerichtet. In diesem Lager werden die am besten geeigneten Ziele für den Tumor jedes Patienten durch Analyse der Tumor-Biomarker identifiziert. Bis zu vier personalisierte T-Zell-Produkte werden dann für jeden Patienten durch Isolierung und Anreicherung der endogenen T-Zellen des Patienten in vitro aktiviert und hergestellt. Milliarden solcher aktivierten und spezifischen T-Zellen werden dann erneut in den Krebspatienten infundiert, um den Tumor anzugreifen.