Houston, Texas und Tübingen, 28. September 2017 - Immatics, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, gab heute bekannt, dass die Aufnahme von Patienten in eine Phase-I-Studie mit IMA201, seinem ersten T-Zell-Rezeptor (TCR), eingeleitet wurde ) -transduziertes adoptives Zelltherapieprogramm. IMA201 ist eine experimentelle Immuntherapie, die den von Immatics entwickelten ACTengine®-Ansatz verwendet und auf der Gentechnik der eigenen T-Zellen eines Patienten basiert, um einen exogenen TCR zu exprimieren. Ziel ist es, die Zellen umzuleiten und zu aktivieren, um solide Tumoren zu behandeln. Die klinische Studie mit einem Zentrum kann jetzt am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston, Texas, eingeschrieben werden.
Die Studie (IMA201-101) wird bis zu 16 Patienten mit rezidiviertem und / oder refraktärem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom umfassen, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
Der ACTengine®-Ansatz von Immatics entwickelt die eigenen T-Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) der Patienten, um einen neuartigen exogenen T-Zell-Rezeptor (TCR) zu exprimieren, der auf eine Stelle auf dem Tumor abzielt, wie durch Immatics 'firmeneigenes XPRESIDENT® identifiziert Zielerkennungsplattform. ACTengine® kombiniert mehrere innovative Funktionen:
- TCRs, die das identifizierte XPRESIDENT®-Ziel spezifisch erkennen, werden über die Hochdurchsatz-TCR-Entdeckungsplattform von Immatics aus dem natürlichen menschlichen T-Zell-Repertoire ausgewählt. Der in dieser Studie verwendete TCR wurde unter Verwendung des XPRESIDENT®-gesteuerten On- und Off-Target-Toxizitäts-Screenings von Immatics für die höchste Spezifität aus mehr als hundert TCRs ausgewählt.
- Der neuartige TCR erkennt sein Ziel mit optimaler Affinität für einen Ansatz der adoptiven Zelltherapie (ACT).
- Die TCR-transduzierten T-Zellen werden außerhalb des Körpers multipliziert und aktiviert, bevor sie in den Patienten infundiert werden.
- Patienten haben Anspruch auf eine ACTengine®-Zelltherapie, wenn das interessierende Ziel auf dem Tumor des Patienten liegt, wie durch Biomarker-Profilerstellung gezeigt wird.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des ACTengine®-Ansatzes und insbesondere von IMA201 bei zielpositiven Patienten mit festem Krebs. Die sekundären Ziele umfassen die Bewertung der Durchführbarkeit, die Persistenz von T-Zellen in vivo und die Bewertung der Antitumoraktivität und der Biomarker. Professor George Blumenschein Jr., M. D., in der Abteilung für Thoraxonkologie bei MD Anderson (Abteilungsleiter: Professor John Heymach, M. D., Ph.D.) ist der Principal Investigator für die Phase-I-Studie IMA201.
Carsten Reinhardt, Ph.D., Chief Medical Officer und Managing Director von Immatics, kommentierte: „Die behördliche Genehmigung für den Beginn der klinischen Entwicklung unseres ersten ACTengine®-basierten Zelltherapieprogramms ist ein wichtiger Schritt für Immatics. Es unterstreicht das einzigartige Know-how, das Immatics in den letzten Jahren aufgebaut hat, da die XPRESIDENT®-Zielentdeckung und die Immatics TCR-Entdeckungspipeline branchenführende Plattformen für die Krebsimmuntherapie sind. Wir freuen uns sehr, diese Fähigkeiten jetzt mit dem erstklassigen Fachwissen der Forscher von MD Anderson zu kombinieren, um vielversprechende neue Behandlungsoptionen für Krebspatienten mit erheblichem ungedecktem medizinischen Bedarf zu entwickeln. “
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.
Über ACTengine®
Das ACTengine®-Konzept basiert auf der Gentechnik der eigenen T-Zellen eines Patienten, um einen exogenen T-Zell-Rezeptor (TCR) zu exprimieren und die Krebszellziele zu erkennen, die von der XPRESIDENT®-Plattform von Immatics identifiziert wurden. ACTengine® verwendet exogene T-Zell-Rezeptoren (TCRs) mit hoher Avidität und hoher Spezifität, die aus natürlichen menschlichen T-Zell-Repertoires identifiziert wurden und durch virale Vektoren in die T-Zellen der Patienten eingeführt werden, um diese im Wesentlichen neu zu programmieren und zu töten Tumorzellen. Die manipulierten T-Zellen werden dann aufgewachsen und zur Behandlung wieder in den Patienten infundiert. Patienten haben Anspruch auf eine ACTengine®-Zelltherapie, wenn das interessierende Ziel auf dem Tumor des Patienten liegt, wie durch einen Biomarker-Diagnosetest gezeigt wurde.