Immatics geht eine strategische Partnerschaft mit Genmab ein, um bispezifische Krebsimmuntherapien der nächsten Generation zu entwickeln

Jul 12, 2018

Immatics und Genmab kombinieren proprietäre Technologien, um transformative bispezifische Therapien gegen neuartige, proprietäre Tumorziele zu entwickeln

Immatics erhalten im Voraus 54 Millionen US-Dollar, Meilensteinzahlungen plus Lizenzgebühren und eine Option zur gemeinsamen Werbung für die Partnerschaftsprodukte

Tübingen, 12. Juli 2018 - Die Immatics Biotechnologies GmbH, ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich mit der Entdeckung und Entwicklung von T-Zell-umleitenden Krebsimmuntherapien befasst, gab heute bekannt, dass es eine Forschungskooperation und Lizenzvereinbarung mit Genmab A / geschlossen hat S (Nasdaq Copenhagen: GEN) zur Entwicklung von bispezifischen T-Zell-Immuntherapien der nächsten Generation, die auf mehrere Krebsindikationen abzielen.

Die Unternehmen werden gemeinsame Forschungsarbeiten durchführen, die von Genmab finanziert werden, um die XPRESIDENT®- und Bispecific TCR-Technologieplattformen von Immatics mit den von Genmab entwickelten Antikörpertechnologien zu kombinieren und mehrere bispezifische Immuntherapien in der Onkologie zu entwickeln. Die Unternehmen werden ausschließlich Immuntherapien gegen drei proprietäre Ziele entdecken und entwickeln, die mit der XPRESIDENT®-Technologie von Immatics entdeckt und entwickelt wurden. Genmab hat die Option, exklusiv bis zu zwei zusätzliche Ziele zu lizenzieren, um die Partnerschaft bei vorgegebener Wirtschaftlichkeit auszubauen.

Genmab wird für die Entwicklung, Herstellung und weltweite Vermarktung verantwortlich sein. Immatics haben die Möglichkeit, in ausgewählten Ländern der EU bestimmte Werbemaßnahmen auf einem festgelegten Niveau zu leisten.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhält Immatics eine Vorabgebühr von 54 Millionen US-Dollar und kann bis zu 550 Millionen US-Dollar an Meilensteinzahlungen für Entwicklung, Regulierung und Handel für jedes Produkt sowie gestaffelte Lizenzgebühren bis zu einem zweistelligen Prozentsatz des Nettoumsatzes erhalten.

Carsten Reinhardt, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer und Managing Director von Immatics, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit einem der weltweit führenden Biotechnologieunternehmen neuartige und hochaktive Krebstherapeutika zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Diese Zusammenarbeit untermauert die Führungsrolle von Immatics bei der Identifizierung intrazellulärer Tumorziele und der Entwicklung von T-Zell-Rezeptoren. “ Dr. Reinhardt sagte weiter: "Unsere bispezifische TCR-Technologie weist eine außergewöhnliche Wirksamkeit und günstige pharmakokinetische Eigenschaften auf, indem sie das firmeneigene T-Zell-Bindungsformat von Immatics mit unseren hochaffinen und hochspezifischen T-Zell-Rezeptoren kombiniert, wie auf der AACR 20181 berichtet."

„Diese Zusammenarbeit mit Immatics bietet uns die Möglichkeit, unsere einzigartigen Technologien und unser Know-how zu kombinieren, um differenzierte neuartige Therapien der nächsten Generation zu entwickeln. Wir freuen uns sehr auf diese aufregende Partnerschaft im Bereich der Krebsimmuntherapie “, sagte Dr. Jan van de Winkel, Vorstandsvorsitzender von Genmab.

1 Bunk S et al. Entwicklung hochwirksamer T-Zell-Rezeptor-Bispezifika mit pikomolarer Aktivität gegen tumorspezifische HLA-Liganden [Zusammenfassung]. In: Proceedings of the 109. Jahrestagung der American Association for Cancer Research; 2018 14. bis 18. April; Chicago, IL. Abstract Nr. 2789.

Über Genmab

Genmab ist ein börsennotiertes internationales Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Entwicklung differenzierter Antikörpertherapeutika zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Das 1999 gegründete Unternehmen verfügt über zwei zugelassene Antikörper, DARZALEX® (Daratumumab) zur Behandlung bestimmter Indikationen des multiplen Myeloms und Arzerra® (Ofatumumab) zur Behandlung bestimmter Indikationen der chronischen lymphatischen Leukämie. Daratumumab befindet sich in der klinischen Entwicklung für zusätzliche Indikationen des multiplen Myeloms und andere Blutkrebsarten. Eine subkutane Formulierung von Ofatumumab zur Behandlung der rezidivierenden Multiplen Sklerose ist in der Entwicklung. Genmab verfügt auch über eine breite klinische und präklinische Produktpipeline. Die Technologiebasis von Genmab besteht aus validierten und proprietären Antikörpertechnologien der nächsten Generation - der DuoBody®-Plattform zur Erzeugung bispezifischer Antikörper und der HexaBody®-Plattform, die Antikörper mit verbesserter Effektorfunktion erzeugt. Das Unternehmen beabsichtigt, diese Technologien zu nutzen, um Möglichkeiten für die vollständige oder Miteigentum an zukünftigen Produkten zu schaffen. Genmab unterhält Allianzen mit erstklassigen Pharma- und Biotechnologieunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.genmab.com.
Lesen Sie die Genmab-Pressemitteilung hier und laden Sie sie herunter