Amgen und Immatics gehen eine strategische Zusammenarbeit ein, um neuartige bispezifische Krebsimmuntherapien zu entwickeln

Jan 09, 2017

Das Arrangement kombiniert die XPRESIDENT®-Technologie von Immatics mit der proprietären bispezifischen Antikörperplattform von Amgen

Immatics erhalten 30 Millionen US-Dollar im Voraus und möglicherweise mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Meilensteinzahlungen plus Lizenzgebühren

THOUSAND OAKS, Kalifornien und TUEBINGEN, Deutschland (9. Januar 2017) - Amgen (NASDAQ: AMGN) und Immatics Biotechnologies GmbH, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, haben heute eine Forschungskooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung für die nächste Entwicklung bekannt gegeben -generation, T-Zell-einnehmende bispezifische Immuntherapien gegen mehrere Krebsarten.

Die Zusammenarbeit wird Immatics weltweit führende XPRESIDENT®-Zielentdeckungs- und T-Zellrezeptor (TCR) -Funktionen mit Amgens validierter Bispecific T-Cell Engager (BiTE®) -Technologie kombinieren, um neuartige onkologische Medikamente zu entwickeln. Amgen wird für die klinische Entwicklung, Herstellung und Vermarktung weltweit verantwortlich sein.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhält Immatics eine Vorabgebühr von 30 Millionen US-Dollar und kann über 500 Millionen US-Dollar an Meilensteinzahlungen für Entwicklung, Regulierung und Handel für jedes Programm sowie gestaffelte Lizenzgebühren bis zu einem zweistelligen Prozentsatz des Nettoumsatzes erhalten.

„Wir freuen uns sehr über diese strategische Zusammenarbeit mit Amgen, das seine bispezifische Expertise in Bezug auf T-Zell-Engager einbringt. Gemeinsam wollen wir neuartige Immuntherapien entwickeln, die die Behandlung mehrerer Krebsarten schrittweise verändern. Diese Zusammenarbeit zeigt auch Amgens Vertrauen in Immatics 'weltweit führendes Ziel für die Immunonkologie und die TCR-Entdeckung “, sagte Carsten Reinhardt, Ph.D., Geschäftsführer und Chief Medical Officer bei Immatics.

"Die Schnittstelle zwischen Immunologie und Onkologie stellt einen vielversprechenden und sich schnell entwickelnden Ansatz dar, der erhebliche Auswirkungen auf Krebspatienten haben kann", sagte Sean E. Harper, M.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Amgen. "Wir freuen uns darauf, mit Immatics zusammenzuarbeiten, um ihre einzigartigen Ziel- und TCR-Entdeckungsfunktionen in Kombination mit Amgens validierter BiTE®-Technologie in neuartige Therapien umzusetzen."

Über T-Zellen, die bispezifische Krebsimmuntherapien durchführen

Bispezifische T-Zell-bindende Wirkstoffe nutzen das Immunsystem des Körpers, indem sie die T-Zell-Antwort auf Krebszellen umleiten, die spezifische Tumorantigene exprimieren. Die TCR-Bispezifika von Immatics und die BiTE-Antikörperkonstrukte von Amgen besitzen jeweils zwei oder mehr Bindungsdomänen. Eine solche Bindungsdomäne, die für ein von XPRESIDENT® entdecktes intrazelluläres Antigen spezifisch ist, präsentiert sich auf der Oberfläche einer Krebszelle; Eine andere solche Bindungsdomäne soll einen T-Zell-Aktivator wie CD3 erkennen. Dieser Ansatz ermöglicht es jeder T-Zelle, aktiviert zu werden und den Tumor anzugreifen, unabhängig von der intrinsischen Spezifität der T-Zellen. Dieser bispezifische Ansatz soll die Fähigkeit der Immuntherapien verbessern, bösartige Zellen auszurotten und gleichzeitig Schäden an gesunden Geweben zu vermeiden.

Über Amgen

Amgen hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial der Biologie für Patienten mit schweren Krankheiten durch die Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung innovativer Humantherapeutika auszuschöpfen. Dieser Ansatz beginnt mit der Verwendung von Werkzeugen wie der fortgeschrittenen Humangenetik, um die Komplexität von Krankheiten aufzudecken und die Grundlagen der menschlichen Biologie zu verstehen.

Amgen konzentriert sich auf Bereiche mit hohem medizinischen Bedarf und nutzt sein Fachwissen, um nach Lösungen zu suchen, die die Gesundheitsergebnisse verbessern und das Leben der Menschen dramatisch verbessern. Amgen ist seit 1980 ein Pionier der Biotechnologie und hat sich zu einem der weltweit führenden unabhängigen Biotechnologieunternehmen entwickelt. Er hat Millionen von Patienten auf der ganzen Welt erreicht und entwickelt eine Pipeline von Arzneimitteln mit Abreißpotenzial.

Weitere Informationen finden Sie unter www.amgen.com und folgen Sie uns auf www.twitter.com/amgen.

Immatics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das die Entwicklung fortschrittlicher Immuntherapien vorantreibt, die gegen mehrere Krebsindikationen wirksam sind. Das Unternehmen mit Sitz in Tübingen (Deutschland) und Houston (Texas) hat erkannt, dass neuartige, bessere und sicherere Ziele der Schlüssel für die Entwicklung künftiger Krebsimmuntherapien sind. Immatics hat die Identifizierung und Qualifizierung neuartiger, proprietärer und tumorspezifischer Peptidantigene (TUMAPs) durch seine weltweit führende Ziel- und TCR-Entdeckungsplattform XPRESIDENT® revolutioniert. TUMAPs erweitern den Zielraum für die Immunonkologie erheblich, da sie nicht auf Oberflächenproteine beschränkt sind, die das Ziel klassischer Antikörper oder CAR-T-Therapien sind. Immatics ist der Ansicht, dass durch die Nutzung seiner TUMAP-Expertise das signifikante Potenzial von immunonkologischen Arzneimitteln wie adoptiven Zelltherapien, Biologika und Impfstoffen zur Verbesserung der Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten freigesetzt werden kann.

Die Pipeline von Immatics umfasst mehrere TCR-Bispezifika und T-Zelltherapieprogramme wie ACTolog® und ACTengine®, die in Zusammenarbeit mit Immatics US in Zusammenarbeit mit dem MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, Houston, TX, entwickelt und von der Cancer Prevention and finanziert wurden Forschungsinstitut von Texas (CPRIT). Durch die Nutzung seiner weltweit führenden Ziel- und TCR-Entdeckungskompetenz möchte Immatics Krebspatienten mit hohem medizinischen Bedarf in mehreren Indikationen sicherere und erstklassige Immuntherapien anbieten.

Amgen Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen von Amgen basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme historischer Tatsachen, sind Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden können, einschließlich Schätzungen von Einnahmen, operativen Margen, Investitionen, Barmitteln, anderen Finanzkennzahlen, erwarteten rechtlichen, schiedsgerichtlichen, politischen, regulatorischen oder klinischen Ergebnissen oder Praktiken, Kunden- oder Verschreibungsmuster oder -praktiken, Erstattungsaktivitäten und -ergebnisse und andere solche Schätzungen und Ergebnisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten erhebliche Risiken und Ungewissheiten, einschließlich der nachstehend erörterten und ausführlicher beschriebenen in den von Amgen eingereichten Berichten der Securities and Exchange Commission, einschließlich des jüngsten Jahresberichts auf Formblatt 10-K und aller nachfolgenden regelmäßigen Berichte auf Formblatt 10-Q und Form 8-K. Sofern nicht anders angegeben, stellt Amgen diese Informationen zum Datum dieser Pressemitteilung zur Verfügung und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.

Es kann keine zukunftsgerichtete Aussage garantiert werden, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von diesen Amgen-Projekten abweichen. Die Entdeckung oder Identifizierung neuer Produktkandidaten oder die Entwicklung neuer Indikationen für bestehende Produkte kann nicht garantiert werden, und der Übergang vom Konzept zum Produkt ist ungewiss. Folglich kann nicht garantiert werden, dass ein bestimmter Produktkandidat oder die Entwicklung einer neuen Indikation für ein vorhandenes Produkt erfolgreich ist und zu einem kommerziellen Produkt wird. Darüber hinaus garantieren präklinische Ergebnisse keine sichere und effektive Leistung von Produktkandidaten beim Menschen. Die Komplexität des menschlichen Körpers kann durch Computer- oder Zellkultursysteme oder Tiermodelle nicht perfekt oder manchmal sogar angemessen modelliert werden. Die Zeit, die Amgen benötigt, um klinische Studien abzuschließen und die behördliche Genehmigung für das Produktmarketing zu erhalten, war in der Vergangenheit unterschiedlich, und Amgen erwartet für die Zukunft eine ähnliche Variabilität. Selbst wenn klinische Studien erfolgreich sind, können die Aufsichtsbehörden die Eignung für die Genehmigung der von Amgen ausgewählten Studienendpunkte in Frage stellen. Amgen entwickelt Produktkandidaten intern und durch Lizenzkooperationen, Partnerschaften und Joint Ventures. Produktkandidaten, die aus Beziehungen stammen, können Streitigkeiten zwischen den Parteien unterliegen oder sich als nicht so effektiv oder sicher erweisen, wie Amgen zum Zeitpunkt des Eingehens einer solchen Beziehung angenommen hat. Amgen oder andere könnten auch Sicherheit, Nebenwirkungen oder Herstellungsprobleme mit ihren Produkten identifizieren, nachdem sie auf dem Markt sind.

Die Ergebnisse von Amgen können durch die Fähigkeit beeinflusst werden, sowohl neue als auch bestehende Produkte im In- und Ausland erfolgreich zu vermarkten, klinische und regulatorische Entwicklungen, die aktuelle und zukünftige Produkte betreffen, das Umsatzwachstum kürzlich eingeführter Produkte, die Konkurrenz durch andere Produkte, einschließlich Biosimilars, Schwierigkeiten oder Verzögerungen bei der Herstellung Produkte und weltwirtschaftliche Bedingungen. Darüber hinaus wird der Verkauf von Amgen-Produkten durch Preisdruck, politische und öffentliche Kontrolle und Erstattungsrichtlinien beeinflusst, die von Drittzahlern, einschließlich Regierungen, privaten Versicherungsplänen und Managed-Care-Anbietern, auferlegt werden, und kann durch regulatorische, klinische und Richtlinienentwicklungen sowie durch Inland beeinflusst werden und internationale Trends in Richtung Managed Care und Kostensenkung im Gesundheitswesen. Darüber hinaus unterliegen die Forschungs-, Test-, Preis-, Marketing- und sonstigen Aktivitäten von Amgen einer umfassenden Regulierung durch in- und ausländische Regulierungsbehörden. Amgen oder andere könnten Sicherheit, Nebenwirkungen oder Herstellungsprobleme mit ihren Produkten identifizieren, nachdem sie auf dem Markt sind. Das Geschäft von Amgen kann durch behördliche Ermittlungen, Rechtsstreitigkeiten und Produkthaftungsansprüche beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann das Geschäft von Amgen durch die Verabschiedung neuer Steuergesetze oder das Risiko zusätzlicher Steuerverbindlichkeiten beeinträchtigt werden. Wenn Amgen die Compliance-Verpflichtungen der Unternehmensintegritätsvereinbarung zwischen Amgen und der US-Regierung nicht erfüllt, kann Amgen erheblichen Sanktionen unterliegen. Während Amgen routinemäßig Patente für seine Produkte und Technologien erhält, kann der durch seine Patente und Patentanmeldungen gebotene Schutz von seinen Konkurrenten angefochten, ungültig gemacht oder umgangen werden, oder Amgen kann sich in gegenwärtigen und zukünftigen Rechtsstreitigkeiten über geistiges Eigentum nicht durchsetzen. Amgen führt einen erheblichen Teil seiner kommerziellen Fertigungsaktivitäten in einigen wichtigen Produktionsstätten durch und ist für einen Teil seiner Fertigungsaktivitäten auch von Dritten abhängig. Lieferbeschränkungen können den Verkauf bestimmter seiner aktuellen Produkte und die Entwicklung von Produktkandidaten einschränken. Darüber hinaus konkurriert Amgen mit anderen Unternehmen in Bezug auf viele seiner vermarkteten Produkte sowie um die Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte. Darüber hinaus werden einige Rohstoffe, medizinische Geräte und Komponenten für Amgen-Produkte von alleinigen Drittanbietern geliefert. Die Entdeckung erheblicher Probleme mit einem Produkt, das einem Produkt von Amgen ähnelt und eine ganze Produktklasse betrifft, könnte sich erheblich nachteilig auf den Verkauf der betroffenen Produkte sowie auf dessen Geschäft und Ertragslage auswirken. Amgens Bemühungen, andere Unternehmen oder Produkte zu erwerben und die Geschäftstätigkeit von Unternehmen zu integrieren, die Amgen erworben hat, sind möglicherweise nicht erfolgreich. Amgen ist möglicherweise nicht in der Lage, zu für ihn günstigen Bedingungen oder überhaupt nicht auf die Kapital- und Kreditmärkte zuzugreifen. Amgen ist zunehmend auf Informationstechnologiesysteme, Infrastruktur und Datensicherheit angewiesen. Der Aktienkurs von Amgen kann volatil sein und von einer Reihe von Ereignissen beeinflusst werden. Die Geschäftsentwicklung von Amgen könnte die Fähigkeit des Amgen-Verwaltungsrates, eine Dividende zu erklären, oder seine Fähigkeit, eine Dividende zu zahlen oder seine Stammaktien zurückzukaufen, beeinträchtigen oder einschränken.

Die in dieser Pressemitteilung erörterten wissenschaftlichen Informationen zu den Produktkandidaten von Amgen sind vorläufig und recherchierend. Solche Produktkandidaten sind nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, und es können oder sollten keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit der Produktkandidaten gezogen werden.

KONTAKT:

Amgen, Tausend Eichen

Kristen Davis, 805-447-3008 (Medien)

Kristen Neese, 805-313-8267 (Medien)

Arvind Sood, 805-447-1060 (Investoren)

Immatics, Tübingen, Deutschland

Nikola Wiegeler